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DIEP Lappen

Der DIEP Lappen hat sich zum Standardverfahren in der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe entwickelt. Es ist eine Weiterentwicklung des konventionellen TRAM Lappens und eine Verfeinerung des MS-TRAM Lappens. Bei dieser Methode wird lediglich das Unterbauchfettgewebe mit dem Haut zur Brustregion verlagert. Die Gefaesse des Lappens werden mittels mikrochirurgischer Technik an die Gefaesse der Brustwand angeschlossen.

 

Welches ist der Unterschied von TRAM, MS-TRAM und DIEP?

Im Gegensatz zum TRAM-Lappen besitzt der DIEP-Lappen keine Bauchmuskelanteile. Dadurch bleibt die Bauchwand in ihrer Gesamtheit intakt, und es besteht auch keine Gefahr der Ausbildung von Bauchwandhernien.

 

Was ist ein Perforatorlappen?

Perforatorlappen bezeichnen eine Gruppe von Gewebebloecke, welche von der Hebestelle entnommen werden ohne der Mitnahme von Muskelgewebe. Beim Perforatorlappen folgt der Chirurg nur den zur Koerperoberflaeche ziehenden Gefaessen.

 

Welche Lappen fallen unter dem Begriff der Perforatorlappen?

DIEP, S-GAP, I-GAP

 

Wie wird der DIEP Lappen entnommen?

Haut - und Fettgewebe werden von der Bauchwand abgehoben bis ein geeignet grosses Gefaess gefunden wird, welches ausreicht, um den ganzen Gewebeblock mit Blut zu versorgen. Daraufhin wird die Bauchwandfaszie eroeffnet und das Gefaess zwischen den geraden Bauchmuskeln verfolgt und herauspraepariert. Diese spezielle Technik erfordert Zeit, da sehr praezise gearbeitet werden muss. Dafuer wird der Bauchmuskel nicht geopfert.

 

Sind die anderen Risiken vergeleichbar mit dem konventionllen TRAM oder MS-TRAM?

Ja, die mikrochirurgischen Risiken bleiben die selben.

 

Kann jedem Fall ein DIEP durchgefuehrt werden?

Natuerlich gibt es Situationen, in welchen es die Anatomie nicht erlaubt, eine solche Technik durchzufuehren. In der Regel wird dann zu einem MS-TRAM konvertiert.

 

Welches sind die weiteren Risiken, welche dieser Einriff birgt?

Auch beim DIEP Lappen kann es zu Verhaertungen im Fettgewebe kommen. Wie bei allen anderen Eingriffen, welche die Entnahme von Haut- und Weichteile am Unterbauch erfordern, klagen Patientinnen ueber Bewegungseinschraenkungen in den ersten Wochen nach der Operation. Da der Eingriff grosse Wundflaechen verursacht, kann es sowohl an der Brust als auch am Bauch zu Wundheilungsstoerungen kommen.